Weltreisender, Mediziner und Vital-Experte

Dr. Legal weiß, wovon er spricht. Er war jahrzehntelang international als Arzt und Medizinberater tätig und dürfte so weitgereist sein wie kaum ein Zweiter.

Ich bin Mediziner verschiedener Fachrichtungen – unter anderem Sportmediziner – und Journalist. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und hatte zweitweise eine eigene Praxis in München. Doch damit ist über meine bewegte Vita noch nicht viel gesagt. Ich war bei Großereignissen wie der Fußball-WM als medizinischer Berater dabei und in aller Welt als Gastprofessor tätig. Jahrzehntelang war ich auf allen Weltmeeren Flottenarzt für die UNO, bereiste die USA, Afrika, Asien, Australien, Lateinamerika und Südeuropa. Noch heute bin ich oft als Schiffsarzt an Bord internationaler Kreuzfahrtschiffe unterwegs.

Ein paar Highlights meines Werdegangs: 1967 war ich betreuender Arzt beim WM-Kampf von Mohamed Ali, 1972 Mitorganisator der Olympischen Spiele in München, 1998 Gastprofessor in Ulan-Bator. Seit 30 Jahren bin ich jetzt Buchautor, medizinischer Berater und Medizin-Journalist für Magazine (z. B. Bunte, Brigitte, Neue Gesundheit und viele andere) sowie mehrere Tageszeitungen. Ich habe eigene Sendungen in Rundfunk und TV moderiert, die sich schwerpunktmäßig mit Lebensgenuss, Wellness und gesunder Lebensweise beschäftigten.

Hier nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Programm meiner Buchveröffentlichungen. Dazu kommen tausende Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Magazinen, wissenschaftlichen Journalen und anderen Medien im In- und Ausland.

 

Dr. Legal ist seit Jahrzehnten auf Kreuzfahrtschiffen aller Weltmeere als Schiffsarzt unterwegs.