Suche
  • Faire und kostenfreie Bewertungen von
  • bekanntem Autor und Mediziner.
Suche Menü

Hotel Messmer, Bregenz

Messmer „Hotel am Kornmarkt“ (Bregenz) – wo Begegnungen mit netten Menschen das Leben positiv gestalten…

„Ein Leben ohne Feste ist wie ein Weg ohne Einkehr“ – besagt eine alte Weisheit. Festspiele auf höchstem Weltniveau sind das Markenzeichen dieser liebenswerten Landeshauptstadt Vorarlbergs/Bodenseeregion Bregenz, welche fern der Austria Metropole Wien liegt, befindet sich in einer der reizvollsten Landschaften Europas. Fast mediterranes Klima, der endlos scheinende klare See, oft schneebedeckten Alpengipfel. Vier angrenzende, friedlichen Länder machen den Aufenthalt in jeder Jahreszeit zu einem zu einem Highlight jeglichen Urlaubsgeschehens. Der Besucher spürt beim Rundgang durch die gepflegten Straßen und Gassen der Stadt den besonderen „Hauch von Kultur“. Die zahlreichen Museen, Galerien, Künstlerhäuser oder weltgrößte Seebühne, verbreiten einen bleibenden Eindruck. Man kommt aus dem Schwärmen der Superlative nicht mehr los. Schätzt sich glücklich, vielleicht noch einige Tage der Entspannung und Freuden dort anzuhängen. Dazu kommen die nette Menschen, welche oftmals die freundlicheren und echteren Gastgeber zu sein pflegen. Aber für diesen Kulturtrip benötigt man auch die entsprechende optimale Bleibe.

Es fällt mir gewiss nicht schwer, jenes reizvolle, zentral gelegene Messmer „Hotel am Kornmarkt“ zu empfehlen. Das hat seine Gründe und der Beweis ist schnell erbracht. Bewacht, quasi von der Nepomuk Kapelle und anderen gepflegten, klassischen Bauten, hat dieses ehemalige Gasthaus „Zum Gruner“ seit weit über 100 Jahren seinen angestammten Platz. Sicher unter den ersten drei Herbergen platziert, verbreitet „Messmer“ eine ungeahnte private Atmosphäre. Es sind die reizenden Familien Jürgen Haim bzw. Fitz, welche für den Charme und die Qualität des Betriebes zeichnen. Primus Jürgen Haim, ein liebenswerter, dynamischer dynamischer Gastronom im besten auslaufenden Lebensmittelalter, besitzt gewiss genügend Kompetenz, große Leidenschaft am Beruf und ein professionell gerichtetes Augenmaß für wesentliche Dinge. „Es ist unser ganzes Team, das die Stärke bildet“ – war von ihm zu erfahren. Jenes äußerst gepflegte Haus, welches ständig auf die Geschichte hinweist ist äußerst beliebt bei Festspielgästen und Skandinaviern. Oft trifft man sich bei Haim zu Tagungen, Konferenzen, Kulturereignissen oder abwechslungsreichen Urlaub. Dort besitzen gerade Radler ein nicht zu endendes Freizeitparadies, rund um den See. Oft kommen ganze Gruppen, auch mit Bussen, um fröhliche Stunden im Restaurant, Bar und Aufenthaltsräumen (Weinstube) zu genießen. Großen Wert legt man hier auf eine exzellente, heimische Küche mit internationalen Spezialitäten. Edle Weine von Austria werden bevorzugt. Der sympathische Chef verwendet nur frische Produkte, höchster Qualität und saisonal bezogen. Als Facharzt für Naturheilverfahren begrüße ich die Installation von Sauna und Saunarium. Schön ist es auf der eleganten Außenterasse den Tag zu vollenden. Die Zimmer sind auf hohem Niveau der 4-Sterne Klasse. Es besteht ein faires Preis- Leistungsverhältnis. Das Beste sei, den „Messmer“ in Bregenz mal selbst aufzusuchen – es lohnt sich immer. Wie sagte doch Dichterfürst J. W. von Goethe mit Recht: „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt, ist bleibend“. Weshalb sollte man hier nicht eine Empfehlung aussprechen?

Dr. med. Hans-Peter Legal

-> www.hotel-messmer.at